Heilpraxis Cornelia Rühling
Startseite
Klassische Homöopathie
Entstehung
Arzneimittelprüfung
Wirkungsweise
Anamnese
Miasmen
Heilungsprozess
Anwendungsgebiete
Grenzen
Zertifikat
Kinesiologie
Cranio-Sacral-Therapie
Entgiftung/Ausleitung
Darmsanierung

Entstehung

Der Begründer der Klassischen Homöopathie ist Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843).
Der in Meißen geborene Arzt übersetzte 1790 eine Heilmittellehre aus dem Englischen ins Deutsche. Dabei stieß er auf etwas für ihn unverständliches: Chinin, eine Substanz des Chinarindenbaumes, könne die gefürchtete Malaria heilen, indem sie den Magen stärke.
Das wollte Hahnemann genauer testen. Bei Selbstversuchen spürte er nach der Einnahme von Chinin die typischen Symptome des Wechselfiebers. Er erkannte, dass eine Ursubstanz beim Gesunden genau das Krankheitsbild erzeugt, welches es in seiner homöopathisch aufbereiteten Form zu heilen vermag.

Bereits Ärzte wie Hippocrates und Paracelsus wussten, dass das, was Menschen krank macht, sie auch heilen kann. Diese Ansicht fand Hahnemann nun bestätigt. So entstand der wichtigste Grundsatz der Homöopathie: „Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt".

Aktuelles
Zur Person
Praxis
Preise
Kontakt

Impressum

Datenschutz